Powered by Emacs Valid XHTML 1.1! Valid CSS!

Dies ist die Linux-FAQ des GSPB

Allgemeines

Linux allgemein

Distributionsunabhängige Fragen

Mandrake Linux

Red Hat Linux

SuSE Linux


Allgemeines

Was ist eine FAQ?

FAQ steht für "Frequently Asked Questions" und bedeutet auf deutsch soviel wie "häufig gestellte Fragen". Sie dient dem Zweck, dass eine Frage, die regelmäßig gestellt wird, nicht jedesmal aufs neue beantwortet werden muss.

Stephan Windmüller

Was ist das GSPB?

Das GSPB ist das "GameStar PinBoard", ein Forum auf der Seite der Spielezeitschrift GameStar. Diese FAQ deckt eines der Unterforen ab, genauer gesagt das Software-Forum.

Stephan Windmüller

Warum eine Linux-FAQ?

Im GameStar 10/03 erschien auf Seite 208 ein ausführlicher Artikel über Linux. Aufgrund des erwarteten Ansturms von Linux-Neulingen wurde diese FAQ erstellt.

Stephan Windmüller

Wo finde ich weitere Hilfe zu Linux?

Das Software-Forum befasst sich nicht nur mit Linux, daher sind die Chancen auf eine Problemlösung geringer als in speziellen Linux-Foren. Erste Adresse hierfür wäre http://www.linux-foren.de/.

Weiterhin kann es nicht schaden, sich vor dem Posten mal mit Google Groups auseinanderzusetzen. Dies ist eine Suchmaschine für Artikel im Usenet, in dem die ein oder andere Frage garantiert schon beantwortet wurde.

Stephan Windmüller

Wer ist für diese FAQ verantwortlich?

Die Beiträge dieser FAQ stammen von unterschiedlichen Autoren, die jeweils namentlich genannt sind. Fü HTML aufbereitet und ins Netz gestellt wurde sie von Stephan Windmüller.

Stephan Windmüller



Linux allgemein

Was ist Linux?

Da diese Frage schon sehr oft im Netz beantwortet wurde, sei an dieser Stelle nur auf eine sehr gute Erklärung verwiesen.

Stephan Windmüller

Wie kann ich Linux am einfachsten ausprobieren?

Wer sich mit Linux vertraut machen möchte, jedoch die Installation einer Distribution scheut, sollte einen Blick auf Knoppix werfen. Dieses lässt sich komplett von CD starten und benutzen, die Festplatten werden nicht angerührt. Wer Gefallen an dem System findet, kann es sich auf Wunsch auch auf die Festplatte installieren, was in einer komplett vorkonfigurierten Debian-Version resultiert.

Stephan Windmüller

Welche Distribution soll ich nehmen?

Wer nicht gerade ein absoluter Linux-Profi ist und sich ein Linux From Scratch bauen möchte, wird mit einer fertigen Distribtion sicherlich besser bedient sein. Eine komplette übersicht über alle verfügbaren Distributionen würde den Rahmen dieses Eintrags sprengen, daher werden nur die bekanntesten behandelt.

SuSE Linux ist eine einsteigerfreundliche Distribution, die gut auf den deutschen Markt angepasst wurde, bspw. bei der Unterstützung von ISDN-Hardware. Leider bietet das Unternehmen keine Downloadmöglichkeit an, Einsteiger werden jedoch die sehr guten mitgelieferten Handbücher zu schätzen wissen. Ein großer Vorteil ist die umfangreiche Support Datenbank, welche bereits auf viele Fragen eine Antwort liefert.

Mandrake Linux ist für Anfänger ebenfalls eine gute Wahl. Im Gegensatz zu SuSE kann man die Distribution komplett als ISO-Image aus dem Netz ziehen und brennen. Eine gute Dokumentation steht ebenfalls online bereit.

Auch wenn die Online-Dokumentation eher den Privat-User anspricht, so ist Red Hat vielmehr auf den Einsatz in Unternehmen bedacht. Auch hier stehen ISO-Images zum Download bereit.

Für den Anfänger weniger geeignet, dafür von den Profis umso mehr geschätzt ist Debian GNU/Linux. Diese Distribution gilt als sehr stabil und sicher, ist jedoch nicht ganz so einfach einzurichten wie die obigen Varianten. Gründe für die Wahl von Debian sind auf der Homepage des Projekts aufgelistet.

Stephan Windmüller

Ich suche eine Software für Linux

Bei den aktuellen Distributionen werden mitunter tausende von Programmen für alle möglichen Zwecke mitgeliefert. Daß man dabei leicht den überblick verliert, ist nicht verwunderlich.

Wer gezielt eine Software für einen bestimmten Zweck sucht, sollte sich mal auf http://www.freshmeat.net/ oder http://www.sourceforge.net/ umsehen.

Ein anderes Thema sind Alternativen zu Windows-Software. Viele bekannte Produkte existieren nicht für Linux, sehr wohl aber zahlreiche ähnliche Programme, die zum Großteil sogar kostenlos verfügbar sind. Eine gut strukturierte übersicht listet diese Programme auf.

Trotzdem sollte man sich zunächst auf den Installationsmedien und/oder den Webseiten des Distributors umgucken, wenn man zusätzliche Software installieren möchte.

Stephan Windmüller & Ingo "Brack" Strauch

Welche Spiele funktionieren unter Linux?

Linux war lange Zeit für Spieler uninteressant. Die bei den Distributionen mitgelieferten Spiele sind teilweise sehr hochwertig (Schach-Engines bspw.), aber natürlich nicht mit kommerziellen Erfolgen wie C&C Generals zu vergleichen. Dies liegt weniger an der technischen Unterstützung, als vielmehr an der Beachtung durch die Spielehersteller.

Zwar existieren einige Spiele auch als Linux-Version, z.B. Quake, UT 2003 oder Neverwinter Nights, aber die meisten Spiele können nur mit Hilfe von WineX gestartet werden.

Eine übersicht, welche Spiele funktionieren, liefert z.B. http://www.holarse.net/

Stephan Windmüller



Distributionsunabhängige Fragen

Wie brenne ich die ISO-Dateien?

Da die Installation per Bootvorgang gestartet wird, reicht es nicht, die ISOs mit einem Programm zu entpacken und die erhaltenen Dateien zu brennen. Stattdessen brennt man das Image direkt im bevorzugten Brennprogramm.

Leider reißt sich Win-Rar die Endung ".iso" unter den Nagel und so sieht es aus, als sei das Image nur ein normales Archiv. Dem ist nicht so, ein so direkt gebranntes ISO Image ist ohne eigenes Zutun bootfähig.

Ingo "Brack" Strauch

Wie kann ich mich auf der graphischen Oberfläche als root anmelden?

Einfache Antwort: Gar nicht.

Es ist durchaus möglich, dauerhaft als root zu arbeiten, doch damit würde man einen der großen Vorteile von Linux aushebeln. Statdessen sollte man dauerhaft als normaler User arbeiten und nur zu Administrationszwecken einzelne Anwendungen mit root-Rechten benutzen. Hierzu tippt man auf der Konsole ein su. Nach Eingabe des Passwortes kann man nun als root arbeiten.

Stephan Windmüller

Wie richte ich eine DSL-Verbindung ein?

Die meisten Distributionen bieten in den jeweils eigenen Setup-Programmen (YAST2, Kontrollzentrum) die Möglichkeit, einfach eine Verbindung einzurichten. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, lohnt sich ein Besuch bei ADSL 4 Linux.

Stephan Windmüller

Wie installiere ich zusätzliche Software?

Die von Windows gewohnte "Setup.exe" existiert unter Linux nicht. Stattdessen gibt es gleich mehrere Arten, neue Software zu installieren, was mitunter zu etwas Verwirrung führt. Als kleine Richtlinie sollte man zunächst versuchen, Software direkt vom Distributor (Installationsmedien/Webseite) zu installieren.

Grob unterteilen sich die Installationsarten unter Linux in 4 Bereiche:

Dies dürfte auch in etwa die zu bevorzugende Reihenfolge/Häufigkeit darstellen. Ein Wort noch zum Kompilieren: dazu sind diverse Pakete nötig, die man von den Installations CDs erst noch einspielen muß. Das ist leider oft in einer Standardinstallation nicht der Fall!

Weitere Details finden sich im Vortag Software-Installation unter Linux. Wer Zugriff auf Ausgabe 14/03 des c't Magazins hat, findet auf Seite 208 einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema, der leider nicht online abrufbar ist.

Ingo "Brack" Strauch



Mandrake Linux

Wo kann ich Mandrake herunterladen?

Erste Anlaufstelle ist die Offizielle Download-Seite von Mandrake. Hier wählt man das ISO-Image für i586-Prozessoren und einen beliebigen Mirror.

Stephan Windmüller

Wie kann ich die DSL-Verbindung ohne das Kontrollzentrum starten?

Wer keine Flatrate besitzt und daher die Verbindung regelmässig starten und beenden muß, kann dies auch ohne das Kontrollzentrum auf der Konsole tun. Die Befehle, die als root ausgeführt werden müssen, lauten adsl-start und analog adsl-stop.

Stephan Windmüller



Red Hat Linux

Warum spielt XMMS in RedHat 9.0 keine MP3s ab?

Aus lizenzrechtlichen Gründen liefert RedHat kein MP3-Plugin mit seiner Distribution aus. Unter http://havardk.xmms.org/dist/xmms-1.2.7-rh8-rh9-rpm/ findet Ihr das nötige RPM-Paket. Zur Installation meldet Ihr Euch auf der Konsole mit su als root und an und tippt dann "rpm -i pfadzurpaketdatei/paketdatei/"

Daniel Visarius



SuSE Linux

Warum bleibt Mozilla/Firefox nach der ersten Tastatureingabe hängen?

Um dies zu beheben, müssen zwei Zeilen der Datei /etc/modules.conf geändert werden.

Vorher:

alias net-pf-10 ipv6
# alias net-pf-10           off

Nachher:

# alias net-pf-10 ipv6
alias net-pf-10           off

Dominik Klein