Powered by Emacs Valid XHTML 1.1! Valid CSS!

Dies ist die Software-FAQ des GSPB

Allgemeines

Internet

Linux

Programmiersprachen

Sonstige Software

Sound

Webseiten

Windows


Allgemeines


Was ist eine FAQ?

FAQ steht für "Frequently Asked Questions" und bedeutet auf deutsch soviel wie "häufig gestellte Fragen". Sie dient dem Zweck, dass eine Frage, die regelmässig gestellt wird, nicht jedesmal aufs neue beantwortet werden muss.

Stephan Windmüller


Was ist das GSPB?

Das GSPB ist das "GameStar PinBoard", ein Forum auf der Seite der Spielezeitschrift GameStar. Diese FAQ deckt eines der Unterforen ab, genauer gesagt das Software-Forum.

Stephan Windmüller


Wer ist für diese FAQ verantwortlich?

Die Beiträge dieser FAQ stammen von unterschiedlichen Autoren, die jeweils namentlich genannt sind. Für HTML aufbereitet und ins Netz gestellt wurde sie von Stephan Windmüller.

Stephan Windmüller


Ich suche ein kostenloses Programm, das...

Genrell ist es hilfreich, vor dem Stellen der Frage eine Suchmaschine wie Google zu befragen. Sehr hilfreich sind auch Software-Archive wie Download.com, ZDNet oder Das Freewarenetz.

Für ein paar Probleme mit hoher Nachfrage seien hier ein paar ausgewählte Programme aufgelistet:




Internet


Komme ich mit dem XXL-Tarif kostenlos ins Internet?

Sonntags kostenlos telefonieren ist sehr praktisch, aber schnell stellt sich die Frage, ob man an diesen Tagen auch günstig im Internet surfen kann. Eine Übersicht über Provider, die einen solchen Service anbieten, gibt es unter http://www.heise.de/itarif/view.shtml?function=xxl und http://www.onlinekosten.de/isdn/special/kostenlos_surfen.php.

Allerdings scheint die Telekom dieser Praxis nicht weiter zusehen zu wollen und hat daher eine Schwarze Liste von Telefonnummern eingeführt, deren Benutzung trotz XXL-Tarif kostenpflichtig ist.

Stephan Windmüller




Linux


Was ist Linux?

Da diese Frage schon sehr oft im Netz beantwortet wurde, sei an dieser Stelle nur auf eine sehr gute Erklärung verwiesen.

Stephan Windmüller


Wie kann ich Linux am einfachsten ausprobieren?

Wer sich mit Linux vertraut machen möchte, jedoch die Installation einer Distribution scheut, sollte einen Blick auf Knoppix werfen. Dieses lässt sich komplett von CD starten und benutzen, die Festplatten werden nicht angerührt. Wer Gefallen an dem System findet, kann es sich auf Wunsch auch auf die Festplatte installieren, was in einer komplett vorkonfigurierten Debian-Version resultiert.

Stephan Windmüller


Welche Distribution soll ich nehmen?

Wer nicht gerade ein absoluter Linux-Profi ist und sich ein Linux From Scratch bauen möchte, wird mit einer fertigen Distribtion sicherlich besser bedient sein. Eine komplette Übersicht über alle verfügbaren Distributionen würde den Rahmen dieses Eintrags sprengen, daher werden nur die bekanntesten behandelt.

SuSE Linux ist eine einsteigerfreundliche Distribution, die gut auf den deutschen Markt angepasst wurde, bspw. bei der Unterstützung von ISDN-Hardware. Leider bietet das Unternehmen keine Downloadmöglichkeit an, Einsteiger werden jedoch die sehr guten mitgelieferten Handbücher zu schätzen wissen.

Mandrake Linux ist für Anfänger ebenfalls eine gute Wahl. Im Gegensatz zu SuSE kann man die Distribution komplett als ISO-Image aus dem Netz ziehen und brennen. Eine gute Dokumentation steht ebenfalls online bereit.

Auch wenn die Online-Dokumentation eher den Privat-User anspricht, so ist Red Hat vielmehr auf den Einsatz in Unternehmen bedacht. Auch hier stehen ISO-Images zum Download bereit.

Für den Anfänger weniger geeignet, dafür von den Profis umso mehr geschätzt ist Debian GNU/Linux. Diese Distribution gilt als sehr stabil und sicher, ist jedoch nicht ganz so einfach einzurichten wie die obigen Varianten. Gründe für die Wahl von Debian sind auf der Homepage des Projekts aufgelistet.

Stephan Windmüller


Ich suche eine Software für Linux

Bei den aktuellen Distributionen werden mitunter tausende von Programmen für alle möglichen Zwecke mitgeliefert. Daß man dabei leicht den Überblick verliert, ist nicht verwunderlich.

Wer gezielt eine Software für einen bestimmten Zweck sucht, sollte sich mal auf http://www.freshmeat.net/ oder http://www.sourceforge.net/ umsehen.

Ein anderes Thema sind Alternativen zu Windows-Software. Viele bekannte Produkte existieren nicht für Linux, sehr wohl aber zahlreiche ähnliche Programme, die zum Großteil sogar kostenlos verfügbar sind. Eine gut strukturierte Übersicht listet diese Programme auf.

Stephan Windmüller


Welche Spiele funktionieren unter Linux?

Linux ist kein Spiele-OS. Die bei den Distributionen mitgelieferten Spiele sind teilweise sehr hochwertig (Schach-Engines bspw.), aber natürlich nicht mit kommerziellen Erfolgen wie C&C Generals zu vergleichen. Dies liegt weniger an der technischen Unterstützung, als vielmehr an der Beachtung durch die Spielehersteller.

Zwar existieren einige Spiele auch als Linux-Version, z.B. Quake, UT 2003 oder Neverwinter Nights, oder aber sie können mit Hilfe von WineX gestartet werden. Wer jedoch seinen PC nur zum Spielen benutzt, dürfte derzeit mit Windows deutlich besser beraten sein.

Eine Übersicht, welche Spiele funktionieren, liefert z.B. http://www.holarse.net/

Stephan Windmüller




Programmiersprachen


Woher bekomme ich einen günstigen C++-Compiler?

Vom Microsoft Visual Studio gibt es eine SSL (Schüler, Studenten, Lehrer) Version, die so um die 100 € kostet.

Sollte Dir das immer noch zu teuer sein, schau mal unter http://www.bloodshed.net nach. Dort gibt es eine IDE mit dem Namen Dev-C++ (in der aktuellen Beta-version 5), wo dann auch ein Compiler dabei ist.

Tim Oliver Georg




Sonstige Software


Ist es möglich, einen CRC-Error in einem Archiv zu beheben?

Die CRC ist eine Prüfsumme, mit der sich überprüfen lässt, ob eine Datei fehlerfrei übertragen wurde. Es handelt sich jedoch um eine nicht umkehrbare Funktion: Du kannst aus der CRC nicht den Inhalt rekonstruieren. Um ein erneutes Runterladen kommst Du wohl nicht drum rum.

Stephan Windmüller


Kann ich Partitionen aufteilen, ohne die Daten darauf zu löschen?

Ja, das ist möglich. Das bekannteste Programm für diesen Zweck ist Partition Magic. Bei diesem handelt es sich jedoch um kommerzielle Software. Wer das nötige Kleingeld nicht übrig hat, sollte mal einen Blick auf die Heft-CDs diverser Zeitschriften richten - dort findet sich häufig eine nicht ganz taufrische, aber funktionstüchtige Version.

Weiterhin gibt es das Linux-Programm Parted. Dieses kann zwar nicht mit NTFS umgehen, ist aber kostenlos. Wer kein Linux installiert hat, kann Parted trotzdem ohne Probleme nutzen: Es ist in Knoppix enthalten, ein von CD lauffähiges Linux.

Stephan Windmüller


Ich habe ein Problem mit meiner Personal Firewall

Wer im Software-Forum nach Hilfe für ein Problem mit einer Personal Firewall, wie z.B. ZoneAlarm oder Norton Internet Security fragt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Ratschlag erhalten, diese Software zu deinstallieren.

"Aber dann bin ich doch gar nicht mehr sicher!" ist die häufigste Antwort auf einen solchen Vorschlag, welche schon zu vielen Diskussionen geführt hat.

Fest steht: Sogenannte "Personal Firewalls" halten nicht das, was sie versprechen. In vielen Fällen schaden sie sogar mehr als daß sie nützen. Daher auch der Rat der Deinstallation: Warum ein Programm installieren, welches keinen Nutzen bringt und trotzdem Probleme verursacht?

Warum "Personal Firewalls" nun nicht funktionieren können, beschreiben einige Webseiten sehr gut, u.a. http://www.team-cauchy.de/personal/ und http://www.fefe.de/pffaq/.

Ebenfalls interessant ist ein Vortrag des CCC Ulm, in dem gezeigt wird, warum Personal Firewalls nicht das leisten können, was sie versprechen.

Eine Anleitung, wie man sein Windows-System effektiver sichern kann, findet sich unter http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Konfiguration.

Stephan Windmüller


Wie kann ich EMails aus Outlook Express exportieren?

Wenn Du Windows neu installieren willst, ist es eine gute Idee, vorher Deine Mails zu sichern. Hier eine kurze Anleitung dazu:

Du gehst in den Ordner von Outlook Express, wo Du Dir die *.dbx Dateien von den Outlook-Ordnern auf Diskette ziehst, die Du Dir sichern möchtest. Willst Du Dir z.B. Deinen Posteingang sichern, so heisst die Datei posteingang.dbx.

Die Dateien findest du am besten, wenn du in der Windowssuche als Suchbereich deine Festplatte mit dem Windows Ordner angibst und unter Name "*.dbx" eingibst.

Dieses Vorgehen scheint bei neueren Versionen von OE jedoch nicht mehr zu funktionieren. Alternativ findet sich im Optionsmenü unter Wartung ein Punkt namens Speicherordner.

Tim Oliver Georg


Ich musste in Firefox plötzlich ein neues Profil erstellen und nun sind meine Bookmarks/Einstellungen/alles weg. Hilfe!!1

Herzlichen Glückwunsch, du bist der 385. User der dieses Problem hat. Irgendwie wurde deine Firefox.exe nicht richtig beendet und beim erneuten Starten war dann natürlich kein Zugriff mehr auf dein altes Profil möglich und Firefox fragt was er tun soll. Da du ein neues Profil generiert und zum Standard gemacht hast sind deine alten Bookmarks natürlich nicht mehr aufgeführt. Um dein altes Profil wieder zu bekommen:

  1. Beende erst einmal sämtliche Instanzen von firefox.exe (im Taskmanager).
  2. Mache dann einen Rechtsklick auf deine Firefox-Verknüpfung, wähle Eigenschaften und hänge an das Ende der "Ziel"-Zeile ein "-p" an und starte dann die Verknüpfung. Du solltest zum Profil-Manager kommen, wo du jetzt wieder dein altes Profil (meistens "Default") auswählen kannst.
  3. Sind deine Bookmarks wieder da darfst du dich freuen und mir danken ;)
  4. Um jetzt nicht jedes mal wieder zum Profil-Manager zu kommen (und womöglich wieder ein Neues zu erstellen ;p) entferne das "-p" wieder von deiner Verknüpfung.

Demian Kellermann


Nach einem Absturz von Firefox sind alle meine Einstellungen/Bookmarks weg

Einige Nutzer haben das Problem, daß nach einem Absturz von Firefox oder gar des ganzen Rechners die Lesezeichen oder alle Einstellungen verschwunden sind. Sofern es sich nicht um ein belegtes Profil handelt, hat der Absturz anscheinend geöffnete Dateien in Mitleidenschaft gezogen.

Ein erster Anlaufpunkt ist der entsprechende FAQ-Eintrag des Firefox-Wikis.

Um wenigstens die Lesezeichen zu retten, sucht man zuerst im Profilordner nach der Datei bookmarks.html. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem Ordner bookmarkbackups schenken, hier legt Firefox automatisch Sicherungskopien an.

Schlägt dies fehl, kann eine Suche auf allen Festplatten sicher nicht schaden. Im Falle eines Fundes ist es möglich, daß auch eine Datei prefs.js existiert, welche die Einstellungen verwaltet.

Kein Glück gehabt? Dann wenigstens für das nächste Mal vorsorgen. Regelmäßige Sicherungen haben schon ihren Sinn. Für Firefox speziell helfen MozBackup und Bookmark Backup.

Stephan Windmüller


Warum kann ich mit dem Internet Explorer nur noch Dateien öffnen, aber nicht mehr speichern?

Ordneroptionen - Dateitypen - gewünschte Endung suchen - Erweitert - "Öffnen vor dem Download bestätigen" aktivieren. (Die Namen der Menüpunkte variieren leicht von Windows Version zu Windows Version)

Demian Kellermann


Womit öffne ich .bin-Dateien?

Anhand der Dateiendung lässt sich nicht immer auf eine bestimmte Anwendung schliessen. Bei .bin-Dateien handelt es sich jedoch oft um CD-Images der Software CDRWin. Wer die Dateien anderweitig bearbeiten möchte, sollte mal einen Blick auf den ISO-Buster werfen.

Stephan Windmüller


Mit welchem Programm öffne ich den Dateityp .xyz?

Wie schon in der vorigen Frage angemerkt, sind Dateiendungen nicht immer eindeutig. Ein Dokument mit der Endung .doc kann sowohl ein Word-Dokument als auch Plaintext sein. Ebenso ist es möglich, dass jemand ein Bild mit einer falschen Endung versehen hat. Um herauszufinden, welcher Dateityp sich hinter einer solchen falschen Bezeichnung verbirgt, eignet sich das Unix-Tool file.

Ist die Endung jedoch korrekt und man sucht das passende Programm, so lohnt sich ein Blick auf Webseiten wie The Top File Extensions Windows Site (deutsch) oder FILExt (englisch).

Stephan Windmüller


Wie wandle ich ein AVI-Video zu einer (S)VCD um?

Ein gutes Programm (für Windows) ist tmpgenc. Die MPEG2 (SVCD)-Kodierung funktioniert allerdings nur zwei Wochen lang. Nähere Erklärungen und Tutorials finden sich auf www.vcdhelp.com.

Demian Kellermann




Sound


Wie kann ich Audio-CDs rippen?

Beim Rippen werden die Audio-Daten von der CD auf die Festplatte übertragen. Dazu sollte man spezielle Programme verwenden, welche die Daten gleich im *.wav Format ablegen. (Das ist ein wenig anders, als das reine CD-Format, aber noch nicht komprimiert, also sind die Dateien noch sehr groß. Faustregel: 1 Minute Musik = 10 MBytes)

Unter Windows gibt es z.B. folgende Programme:

Unter Linux sollte man das Konsolenprogramm cdparanoia verwenden; dieses ist das Standardprogramm und praktisch bei jeder Distribution dabei. Man kann es direkt in der Konsole aufrufen, aber auch grafische Frontends dafür verwenden. Das KDE Programm KAudioCreator oder aber Grip sind dazu unter anderem geeignet.

Christian Hausknecht


Welches Kompressionsformat sollte ich verwenden?

Um die Dateien auf der Festplatte nun kleiner zu bekommen, müssen die Daten komprimiert werden. Die populärsten Verfahren hierfür sind:

MP3 ist zwar das (noch) weitverbreiteste Format, jedoch nicht lizenzfrei, da ein patentierter Algorithmus dahinter steckt. Als typische Kompressionsgröße bieten sich 192 KBits/s oder auch 128 KBits/s für Musik, für Sprache evtl. auch niedrigere Bitraten an. Als Faustregel für 128 KBits kann man wie folgt rechnen: 1 Minute Musik = 1 MByte Daten.

Um die Kompression vorzunehmen, kann man sich häufig der gleichen Programme bedienen, wie fürs Rippen (z.B. CDex). Es gibt aber auch spezielle Programme, z.B. für Linux und Windows lame.

OGG Vorbis ist ein neueres und vor allen Dingen komplett freies Format, d.h. man kann es benutzen ohne lizenzrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Für die Kompressionsraten gelten in etwa die gleichen Regeln wie für MP3. Allerdings sind OGG-Dateien in der Regel ein wenig kleiner als MP3-Files - dafür klingen sie aber dennoch ein Stück besser. Einige grafische Programme unterstützen auch schon die Kompression mit diesem Verfahren (z.B. der KAudioCreator). Die gängigen Audioplayer (WinAmp, Zinf, XMMS, etc.) unterstützen die Wiedergabe direkt oder es gibt Plugins dafür.

Christian Hausknecht


Wie wandle ich MP3-Dateien in WAV um?

Wer WinAmp installiert hat, braucht gar keine neue Software dafür. Man öffnet einfach das Options-Menü und wählt als Ausgabe-PlugIn den "Nullsoft Disk Writer". Im Konfigurations-Menü wählt man dann den gewünschten Pfad und spielt das Lied ab, welches man umwandeln möchte. Dieses sollte dann als WAV im ausgewählten Pfad landen.

Allerdings scheint diese Funktion nicht mehr in WinAmp 3 vorhanden zu sein. Die alte (und in vielen Augen bessere) Version gibt es auf http://classic.winamp.com/.

Stephan Windmüller




Webseiten


Wie entwerfe ich eigene Webseiten?

Das kommt darauf an, was genau Du tun möchtest. Interessieren Dich die Möglichkeiten und Grundlagen von HTML oder möchtest Du lieber möglichst schnell eine eigene Seite kreiren?

Wenn letzteres der Fall sein sollte, bist Du mit einem grafischen Editor wie dem Macromedia Dreamweaver gut beraten (Frontpage ist gelinde gesagt Schrott). Damit lassen sich ansprechende Seiten in kurzer Zeit zusammenbasteln und veröffentlichen. Allerdings sind diese, wie bei jedem grafischen Editor, nicht wirklich technisch perfekt.

Wenn Du lieber erstmal lernen möchtest, was man mit HTML so alles anstellen kann, sei Dir SelfHTML empfohlen. Wenn Du die Grundlagen beherrschst, kannst Du mit einem simplen Texteditor Deiner Wahl alles aus HTML herausholen.

Stephan Windmüller


Wie findet Ihr meine Homepage?

Ehrlich gesagt interessiert Deine Seite niemanden. Das Bewerben privater sowie kommerzieller Seiten im Forum ist laut dessen Regeln untersagt. Wenn Du jedoch die Meinung anderer hören willst, schreibe die Adresse Deiner Seite in die Signatur. Wenn jemand Deine Postings interessant findet, wird er sicher auch mal Deine Homepage besuchen

Stephan Windmüller


Wie kann ich PopUp-Fenster abschalten?

Browser wie Mozilla Firefox oder Opera bringen diese Funktion gleich mit, sie findet sich in den jeweiligen Menüs.

Wer unbedingt den Internet Explorer nutzen möchte (wogegen nicht gerade wenige Gründe sprechen), sollte mal einen Blick auf WebWasher oder JunkBuster werfen.

Stephan Windmüller


Gibt es brauchbare Alternativen für den Internet Explorer?

Wer von den Bugs und Sicherheitslücken des Internet Explorer die Nase voll hat, findet auf dem Markt noch andere Browser, die dem IE teilweise deutlich überlegen sind.

Als erstes wäre da Mozilla Firefox zu nennen. Dieser quelloffene Browser hält sich penibel an die Standards, unterstützt Tabbed Browsing und bringt einen PopUp-Blocker mit.

Weiterhin gibt es Opera, ein von der gleichnamigen Firma vertriebener Browser. Seine Vorteile liegen in der kleinen Dateigrösse und dem geringen Speicherverbrauch.

Als letzte wichtige Alternative wäre Netscape zu erwähnen. Dieser basiert auf demselben Code wie Mozilla, wird allerdings von AOL mit Werbung und ähnlichem angereichert.

Tim Oliver Georg & Stephan Windmüller


Woher bekomme ich die "Java Virtual Machine"?

Da Microsoft die Java Virtual Machine nicht mehr zum Download anbietet, kannst Du alternativ die von SUN benutzen.

Tim Oliver Georg




Windows


Warum erhalte ich auf meinem Windows-Desktop ständig Werbung?

Windows installiert standardmässig einen Nachrichtendienst mit. Dieser ist eigentlich für die interne Kommunikation in einem LAN gedacht. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen lauscht dieser jedoch auch auf alles, was über die Internetverbindung hereinkommt. Findige Spammer haben dieses System längst als bequemen und direkten Weg zu geplagten Usern erkannt.

Näheres zu diesem Thema findet sich bei Heise. Eine Anleitung zum Deaktivieren des Dienstes gibt es ebenfalls.

Stephan Windmüller


Wie sichere ich die Registry?

Durch das Manipulieren von Werten in der Registry kann man im schlimmsten Fall das ganze System zerschiessen. Deshalb sollte man, bevor man grössere Eingriffe in der Registry vornimmt, eine Sicherungskopie erstellen.

Du startest über Start->Ausführen "regedit" den Registrierungseditor, wo Du dann im Menü Registrierung->Registrierungsdateien Exportieren wählst. Als Exportbereich wählst Du "alles" aus. Vergib einen Namen Deiner Wahl wie zum Beispiel: "sicherung01.reg".

Solltest Du Dein System durch einen Eingriff in dem Registrierungseditor tatsächlich zerschießen, drückst Du vor dem Windows-Start "F8" und wählst aus dem Startmenü den Menüpunkt "Eingabeaufforderung".

Dort gibst du ein "regedit /c c:\windows\sicherung01.reg" und die Registry wird wieder auf den Zeitpunkt vor Deinem Eingriff zurück gesetzt. Solltest Du Deine Registry-Sicherung in einem anderen Ordner als "C:\Windows\" abgelegt haben, gib diesen an. Also z.B. "regedit /c c:\Eigene Dateien\sicherung01.reg"

Diese Weise der Sicherung funktioniert allerdings nur ab Windwos95B. In Windows95 (Versionsnummer 4.00.950) befindet sich ein Fehler, durch den lange, verschachtelte Schlüssel nich korrekt eingelesen werden.

Solltest Du Besitzer dieser etwas älteren Version sein, sicherst Du Deine Registry wie folgt:

Du bootest im DOS-Modus und gibst dort:

copy system.dat system.000
copy user.dat user.000

ein.

Geht dann etwas bei Deinem Vorhaben, die Registry zu verändern schief, gibst Du die Zeilen:

attrib -r -s -h *.da?
copy system.000 system.dat
copy user.000 user.dat
attrib +r +s +h *.da?

im DOS-modus ein. Die erste Zeile entfernt den Schreibschutz und das Attribut "Versteckt" von den Originaldateien. Die zwei darauf folgenen Zeilen ersetzen die Originaldateien durch die Sicherung und die letzte Zeile gibt den beiden Dateien wieder die Attribute wie die der Originaldateien zurük.

Tim Oliver Georg


Wie kann ich das Passwort für eine DFÜ-Verbindung speichern?

Normalerweise befindet sich in dem Fenster, welches sich zur Eingabe der Nutzerdaten öffnet, eine Option "Kennwort speichern". Wenn diese ausgeblendet ist, genügt es in den meisten Fällen, den "Client für Microsoft Netzwerke" zu installieren. Sollte das nicht funktionieren, hilft die Microsoft Knowldege Base.

Stephan Windmüller


Fehler: Incompatible version of the RPC stub

Dieser Fehler tritt sehr häufig und durch verschiedene Ursachen auf. Wie so oft hilft ein schneller Blick in die Micorosoft Knowledge Base. Hier die drei häuftigsten:

Q318943

Q320108 (Office Automation)

Q321915 (InstallShield)

Stephan Windmüller


Meine system32.exe wurde gelöscht/hat einen Virus!

Die system32.exe ist keine Systemdatei, dieser Dateiname wird nur von verschiedenen Würmern und Trojanern verwendet, eben weil er sich so authentisch anhört und deshalb viele User davor zurückschrecken, diese Datei zu löschen.

Wenn nach dem Löschen der Datei beim Start Meldungen erscheinen, dass die System32.exe nicht gefunden werden könne, muss noch der Aufruf der Datei gelöscht werden.

Erste Anlaufstelle dafür ist das Systemkonfigurationsprogramm (Start-> Ausführen "msconfig"), wenn du dort nicht fündig wirst, suchst du in der Registry nach ?system32.exe? und löschst den gefundenen Wert, bzw. machst Veränderungen (z.B. von ?Explorer.exe? zu ?Explorer.exe C:\Windows\System32.exe?) rückgängig.

Auf jeden Fall solltest du vorher den entsprechenden Schlüssel sichern (Rechtsklick-> exportieren) und wenn du dir nicht sicher bist, ob du alles richtig machst, frag lieber einmal zu viel als zu wenig.

Veit Dornseifer


Warum werden in meinem Windows Ordner immer leere Registryschlüssel erstellt?

Das ist ein Fehler von Microsofts MDM (Machine Debug Manager), welcher mit Programmen wie z.B. MS Office oder MS Visual Studio ausgeliefert wird. Um zu verhindern, dass der Windows Ordner weiterhin mit leeren Registrieschlüsseln überflutet wird, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit:
Die MSConfig über Start->Ausführen->"msconfig" starten. Dort die Registerkarte "Autostart" aufrufen und den Haken vom "Machine Debug Manager" entfernen. Absofort wird der MDM nicht mehr starten.

Zweite Möglichkeit:
Das Schreiben einer Batch Datei. Du musst dafür lediglich die folgenen Zeilen in eine Textdatei einfügen und die Endung danach in "bat" umwandeln. Dies sind die Zeilen:

@ECHO OFF
DELTREE /Y C:\WINDOWS\F*.TMP > NUL
EXIT

Anschliessend noch die Datei in den Autostart Ordner kopieren und absofort werden die leeren Schlüssel beim Windows start gelöscht.

Dritte Möglichkeit:
Die MDM deinstallieren.

Den Internet Explorer Starten, auf Extras, Internetoptionen clicken und die Registerkarte "Erweitert" aufrufen. Bei "Scriptdebugging deaktivieren" einen Harcken machen und den bei "Scriptfehler anzeigen" entfernen. Als nächstes [Strg]-[Alt]-[Entf] drücken und den Task "MDM" beenden. Die Datei "MDM.EXE" finden und in "MDM.old" umbenennen.

In der Systemsteuerung unter Software->Windows Setup->Zubehör das "Windows Scripting Host" deaktivieren.

Nun in dem Regestrierungseditor (Start->Ausführen "regedit") den Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Run Services" suchen und dort den Schlüssel mit dem Namen "Machine Debug Manager" löschen. Dann rebooten und MDM ist deinstalliert.

Wichtig!
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass sich der MDM Schlüssel in dem Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Run" aufhält und nicht unter "Run Services".

Tim Oliver Georg